IT’S THE DEMOGRAPHY, STUPID!

24. Januar 2026

Viele verstehen die demografische Katastrophe gar nicht.

Uns gehen die Kinder aus: in Südtirol, Europa, den hoch entwickelten Ländern überhaupt. Was das bedeutet, ist den täglichen Meinungsmachern in Politik und Zeitungen offensichtlich nicht klar. Dass sie sich bewusst um die kommende Katastrophe herum mogeln, mag man vorderhand nicht annehmen. Da schreibt einer, man müsse der abwandernden Jugend günstigen Wohnraum bereitstellen, damit sie bleibt (und alles wird gut). Nein. Abwanderung hat es immer schon gegeben, sogar noch stärkere, aber es kamen immer viel mehr Kinder nach, als Junge in die Welt hinaus zogen.

Heute ziehen die Jungen nicht von Südtirol fort, weil es hier keine Arbeit gibt, der Wohnraum sündteuer ist und Engstirnigkeit herrscht. Ganz im Gegenteil, es herrscht – zumindest in der Öffentlichkeit – ein fast schon dekadenter Liberalismus, und es gibt viel leeren Wohnraum. Die einheimischen Jungen ziehen weg, weil sie gut „gepolstert“ und bestens ausgebildet sind, und sich oft für überqualifiziert halten (oder sind) – und weil man ihnen ein Leben lang eingetrichtert hat, dass sie hinausgehen und Sprachen lernen sollen (dann wundern sich die Eltern, das sie draußen hängen bleiben). Kommen nun keine Kinder nach, wird die Abwanderung zum Aderlass.

Am nächsten Tag schreibt derselbe Meinungsmacher seinen 100.000 gutgläubigen Lesern, dass Europa nur ein bissl aufrüsten muss, um Tycoon Trump abzuwehren. Woher will er denn die Soldaten nehmen?

Schaut Euch um in Euren Familien und Kreisen: Wie viele Kleinkinder zählt Ihr? Wer heiratet noch? Wie viele junge Frauen, die heute um die 20 sind, sagen, lieber möchten sie Kinder und Haus statt Geld und Welt? Perspektivisch gilt ( Jahr und Kinderanzahl einer Familie): (1900) 10, (1950) 5, (2000) 2, (2050) 0.

Bald werden wir alles altgewordene und uralte Erbe-Nutznießer, Bürositzer („Experten“) und lustige Globetrotter haben. Die rohe Arbeit in Haus, Fabrik, Bau und Feld erledigen geburtenfreudige Araber, Inder und Latinos. Die sehen die alte, weiße Oberschicht nicht als die Ihrigen an, und deshalb werden sie sich nicht so ohne weiteres auf Schlachtfeldern aufopfern, wie es derzeit die armen Ukraine-Jungmänner tun.

Wenn der Geburtenstrom versiegt, wird Aufrüstung zur Farce. Der Traum vom Weltmacht-Status der Europäischen Union ist daher ein glatter Selbstbetrug. Und jene, die diesen Traum publizistisch alimentieren, werden zu Betrügern. Wenn der Geburtenstrom versiegt, dann wird die Abwanderung zum Todesurteil für Friede, Freiheit und Wohlstand.

Das geht alles viel schneller als man wahrhaben will. „It’s the demography, stupid!“