UNSERE SCHÜTZEN

15. Oktober 2025

Einen schönen Gruß von den Südtiroler Schützen will ich ausrichten.

Die Presseaussendungen des Südtiroler Schützenbundes gebe ich immer gerne weiter. Erstens der Sache wegen, und zweitens weil die Bilder beeindruckend und meist sehr gelungen sind. Im Bild oben haben wir die neu gewählte Bundesleitung auf der Wieserhütte im Altfasstal bei Meransen.(Foto: © SSB). Die Führungsriege „bekräftigt ihren Willen, sich weiterhin mit ganzer Kraft für Glauben, Brauchtum und die Tiroler Kultur einzusetzen – und das übergeordnete Ziel, die Freiheit des südlichen Tirols, unbeirrt weiterzuverfolgen.“

TELFS –  Anfang Oktober besuchten die Pusterer Schützen den letzten noch lebenden „Puschtra Bui“ Siegfried Steger (86) in seinem Exil in Telfs. Der  Mann aus Mühlen in Taufers ist eine Symbolfigur des Südtiroler Freiheitskampfes. Im Gasthof Schweizerhof wurden Steger und die rund 100 Gäste von Bezirksmajor Thomas Innerhofer begrüßt. Steger hatte sein Buch „Die Puschtra Buibm“ mitgebracht und berichtete daraus eindrucksvoll vom Freiheitskampf der 1960er Jahre, von der Feuernacht bis zu den Guerillaaktionen seiner „Buibm“. Seit jener Zeit ist ihm die Einreise nach Südtirol verwehrt – ein italienischer Haftbefehl besteht bis heute. Auch im Exil setzte Steger den Freiheitskampf auf friedliche Weise mit zahlreichen Initiativen fort, berichten die Schützen.

Im Bild (v.l.) Bezirksmarketenderin Nathalie Haller, Freiheitskämpfer Siegfried Steger und Bezirksmajor Thomas Innerhofer. Foto: © SSB/Patrick Brugger